Wir über uns

Die Ambulante Hospizgruppe Bottrop ist eine Gemeinschaft von ehrenamtlich tätigen, lebenserfahrenen Frauen und Männern. Seit 1992 betreuen wir Schwerstkranke und Sterbende. Wir begleiten sie in der letzten Phase ihres Lebens. Für diese äußerst schwierige und sensible Aufgabe werden die MitarbeiterInnen in einem mehrmonatigen Seminar auf ihre Aufgabe vorbereitet. Während ihrer Tätigkeit werden sie qualifiziert betreut und begleitet.

Durch Seminare, Weiterbildung und regelmäßigen Erfahrungsaustausch setzen wir uns mit den Themen Sterben, Sterbebegleitung, Tod und Trauer auseinander.

Unserer Gruppe gehören zur Zeit 63 aktive Mitglieder an. Dazu zählen nicht nur die Sterbebegleiterinnen und Sterbebegleiter, sondern seit 2018 auch die „Helfenden Hände“: Männer und Frauen, die die Arbeit der Ambulanten Hospizgruppe durch vielfältige Tätigkeiten unterstützen, beispielsweise bei der Öffentlichkeitsarbeit, durch Bürodienste u.ä.

Unterstützung bekommen wir außerdem von unseren passiven Mitgliedern (zur Zeit 87), die unsere Arbeit durch ihre Beiträge fördern, uns aber auch mit ihrem Zuspruch und Rat begleiten.

Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern.
Er trifft sich in der Regel einmal im Monat und regelt alle Vereinsaufgaben.

Bei der Mitgliederversammlung am 23. März 2019 wurde der Vorstand neu gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen:

Peter Frank: Erster Vorsitz
Marielies Schumacher: Zweiter Vorsitz
Sandra Müller: Kassenführung
Maria Torres: Schriftführung
Ingeborg Busch: Beisitz – Aktive

Die Ambulante Hospizgruppe beschäftigt zwei hauptamtliche Koordinatorinnen:

Anja Lenzyk (links im Bild) und Christiane Raffel (rechts)

Hier begrüßt Peter Frank die neue Koordinatorin Frau Raffel.

„Wohin mit meiner Trauer?“

Aus der Video-Reihe der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop

Wie werden Menschen in ihrer letzten Lebensphase oder in Trauersituationen begleitet? Pfarrerin Annika Wilinski nimmt Sie mit zur Ambulanten Hospizgruppe Bottrop und trifft dort auf die Koordinatorin Anja Lenzyk, die von ihrer Arbeit erzählt.

(Bei Klick auf das Bild öffnet sich das Youtube-Video in einem neuen Fenster.)

Wohin mit meiner Trauer?

Leitbild der Ambulanten Hospizgruppe Bottrop e.V.

„Du zählst, weil Du du bist. Und Du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben.“

– CICELY SAUNDERS

Das Menschenbild in dieser Aussage von Cicely Saunders, der Begründerin der Hospizbewegung, ist das Leitmotiv unserer Arbeit.

Die Hospizarbeit, achtungs- und würdevolles Begleiten und Unterstützen in der letzten Lebensphase, sieht das menschliche Leben als Ganzes von seinem Beginn bis zum Tod. Auch in Gebrechlichkeit und Pflegebedürftigkeit unterstützen und respektieren wir die Würde und Autonomie der Schwerstkranken und Sterbenden.

Die Orientierung am christlichen Menschenbild kennzeichnet unsere Grundhaltung; gerade deshalb nehmen wir die zu Begleitenden und ihre Angehörigen in ihrer individuellen Lebenssituation an, unabhängig von Religion, Konfession oder Nationalität.

Das Engagement unserer gut geschulten ehrenamtlichen Sterbe- bzw. Trauerbegleiterinnen und -begleiter ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Sie ermöglichen mit ihrer Zuwendung, Offenheit, Lebenserfahrung und Kraft ein würdevolles Leben bis zuletzt in vertrauter Umgebung.

Angehörige und Freunde erfahren von uns ebenso Unterstützung wie der zu Begleitende. Wir stehen ihnen auch in der Zeit der Trauer zur Seite und helfen bei der Neuorientierung.

„Wann immer das Leben uns braucht…“