Tag der offenen Tür am 17. Oktober 2023 – Voller Erfolg

 

Genau 1 Jahr nach dem Umzug veranstaltete die Ambulante Hospizgruppe Bottrop e.V. einen Tag der offenen Tür. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Peter Frank, der Ansprache der Bürgermeisterin Monika Budke, in der sowohl der Welthospiztag und die damit verbundene „Kofferaktion“ als auch die Entwicklung und die Aufgaben der Ambulanten Hospizgruppe erläutert wurde, folgte eine kurze Einführung durch die Koordinatorinnen Christiane Raffel und Anja Lenzyk.

Ein besonderer Dank ging an das Büro Helmke für den Umbau und die Renovierung der Räume und an Küchen Rother für die großzügige Spende. Für den Tag der offenen Tür waren viele Möbel gerückt worden, um viele „LETZTE Koffer“ präsentieren zu können, die von verschiedenen Einrichtungen und Gruppen zum Thema „Meine ERSTE Tasche… Mein LETZTER Koffer“ gestaltet worden waren.

Schon vor Monaten hatten die Koordinatorinnen dazu aufgefordert, sich an der Aktion zu beteiligen und einen „LETZTEN Koffer“ zu gestalten. Insgesamt konnten 34 „LETZTE Koffer“ präsentiert werden.

Im Mittelpunkt des Nachmittags stand jedoch der Austausch mit den Mitarbeitenden der Ambulanten Hospizgruppe. Bei allen Beteiligten an der Aktion möchte sich die Ambulante Hospizgruppe noch einmal ganz herzlich bedanken. Ein ganz großer Dank gehört den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dazu beigetragen haben, dass der Tag der offenen Tür ein großer Erfolg werden konnte!

Die Aktion „Meine ERSTE Tasche… Mein LETZTER Koffer“ findet seine Fortsetzung in zahlreichen Geschäften in Bottrop, die in den nächsten Wochen einen Koffer in ihren Schaufenstern ausstellen.